Datum: 08.09.2015
Alarmierte Feuerwehren:

FF Schwarzach, FF Hengersberg

Einsatzbericht:

Auf der Autobahn A3 bei Hengersberg haben sich am Dienstagnachmittag kurz nacheinander zwei Unfälle ereignet, bei denen insgesamt neun Beteiligte leicht verletzt wurden.

Nach Angaben der Verkehrspolizei Deggendorf musste der Fahrer eines VW Golf kurz nach der Anschlussstelle Hengersberg, in Fahrtrichtung Passau fahrend, gegen 16.30 Uhr verkehrsbedingt bremsen. Dieses Manöver übersah der Fahrer eines Audi A4 und fuhr auf. Der Fahrer eines weiteren Golf fuhr auf den Audi auf und kam anschließend im Grünstreifen zum Stehen. Durch die Wucht dieser Kollisionen wurde ein vorausfahrendes Fahrzeug, ein Skoda Fabia, gerammt und beschädigt. Zuletzt versuchte der Fahrer eines Daimlers den vier Unfallfahrzeugen auszuweichen, schaffte es aber nicht ganz und krachte gegen den Skoda. Insgesamt wurden sechs Beteiligte leicht verletzt ins Klinikum eingeliefert. Den bei diesen Kollisionen entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 25000 Euro geschätzt.

Knapp eine halbe Stunde später kam es zum nächsten Unfall, etwa 300 Meter weiter Richtung Passau, kurz vor dem Parkplatz Ohetal-Süd. Hier musste die Fahrerin eines Toyotas verkehrsbedingt bremsen. Die unmittelbar dahinter fahrende Lenkerin eines Hyundai konnte ebenfalls rechtzeitig bremsen. Die Fahrerin des nachfolgenden Autos bemerkte im Rückspiegel, dass der nachfolgende slowakische Sattelzug seine Geschwindigkeit nicht verringerte und wich auf den Standstreifen aus. Der Sattelzug fuhr dann fast ungebremst auf den Hyundai auf und schob diesen auf den Toyota. Dabei wurden drei Beteiligte leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 15000 Euro. Quelle: PNP