Abholung HLF 20

In den frühen Morgenstunden des 29.06. machte sich eine Abordnung unserer Wehr auf den Weg nach Leonding zur Fa. Rosenbauer. Dort angekommen wurden wir bereits von unserem Vertreter, dem Projektleiter und einem Techniker erwartet. Letzterer führte die Schulungsmaßnahmen durch. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es auch schon los. Wir betraten die Übergabehalle und erblickten unser neues HLF. Nachdem jeder das Fahrzeug begutachtet hatte, wurde die Beladung auf Vollständigkeit überprüft. Da dies bei der Fülle von Ausrüstungsgegenständen natürlich einige Zeit in Anspruch nahm, wurde in der Zwischenzeit die Kantine besucht wo wir hervorragend bekocht wurden. Anschließend bekamen wir eine komplette theoretische Einweisung in alle technischen Geräte und deren Funktionen. Als diese abgeschlossen war, fuhren wir gemeinsam zum Werk I welches ca. 2km vom Werk II entfernt liegt, um die praktische Einweisung zu erhalten. Diese beinhaltete unter anderem die Funktionsprüfung der Feuerlöschkreiselpumpe, der hydraulischen Rettungsgeräte und der Seilwinde. Am Abend bezogen wir unser Quartier in Altenberg, wo wir den Abend mit den Kameraden der Partnerfeuerwehr Altenberg ausklingen liesen.

Am Nächsten Tag ging es bereits wieder früh (gegen 08:00 Uhr) nach Leonding um die am Tag zuvor noch angedachten Änderungen zu begutachten und eine kurze Werksführung zu absolvieren. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug mit allen mitgereisten Kameraden begaben wir uns auch schon wieder auf die Rückreise. Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr fuhren wir dann im Konvoi, bestehend aus MZF, LF8, TLF und HLF, in Schwarzach ein und wurden bereits von vielen Kameraden erwartet. Bis in die späten Abendstunden wurde das neue Fahrzeug begutachtet und von den mitgereisten Kameraden erklärt und vorgeführt. In den kommenden Wochen werden die Kameraden, aufgeteilt in mehrere Teams, auf dem neuen Fahrzeug geschult um für den ersten Einsatz optimal vorbereitet zu sein. Bis zur Weihe des neuen Fahrzeuge die am 30.07. stattfindet, bleibt unser altbewährtes LF8 noch in Dienst.

Ein paar technische Details zu unserem neuen Fahrzeug findet ihr hier: HLF 20