Datum: 26.12.2015
Einsatzort: Hengersberg
Fahrzeuge: TLF 20/40LF 8MZFSWW

FF Hengersberg, FF Deggendorf, FF Schwarzach, FF Altenufer, FF Niederalteich, FF Waltersdorf, FF Schwanenkirchen, FF Seebach, FF Schaufling, FF Schöllnach, FF Osterhofen, FF Frohnstetten, UG-ÖEL

In den frühen Morgenstunden ist am Samstag im Sägewerk Schwaiger ein Brand ausgebrochen. Gegen 5.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem Landkreis Deggendorf alarmiert, weil ein Autofahrer von der Autobahn aus Feuer und Rauch über dem Sägewerk bemerkt hatte. In einem Hochsilo des Blockheizkraftwerks war das Feuer ausgebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um ein etwa 25 Meter hohes Gebäude, entsprechend hoch griffen laut Polizeipräsidium auch die Flammen um sich. Weil das Gebäude mit Schamottsteinen ausgekleidet ist, wurden laut Feuerwehr extrem hohe Temperaturen erreicht, was die Löscharbeiten erschwerte. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Zur Zeit des Brandes herrschte zum Glück relative Windstille, weshalb auch der Rauch nach oben abzog und die Anwohner im Umkreis kaum beeinträchtigt waren.

Den Einsatz der rund 250 Feuerwehrleute leiteten zunächst der Hengersberger Kommandant Edwin Hartl und Kreisbrandmeister Michael Ertl, wegen der Größe des Einsatzes wurden sie von Kreisbrandrat Alois Schraufstetter und der Unterstützgruppe Örtliche Einsatzleitung abgelöst und von Kreisbrandinspektor Bernhard Süß und dem Kreisbrandmeisterteam des Landkreises unterstützt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Hengersberg, Niederalteich, Deggendorf, Schaufling, Schwarzach, Schwanenkirchen, Altenufer, Schöllnach, Osterhofen, Waltersdorf und Seebach sowie Einsatzkräfte der Hauptwache Passau mit Sonderlöschmittel und das THW. Abgesichert wurden die Einsatzkräfte vom BRK Deggendorf, das mit drei RTW, einem Notarzt sowie Einsatzleiter Christian Gürster angerückt war.

Der Brand ist laut Polizei unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Die Brandstelle kann noch nicht betreten werden. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Über die Schadenshöhe und die Brandursache sind bisher keine weiteren Informationen bekannt.

Quelle: PNP