Zusatzalarmierung

Seit dem Jahr 2014 nutzen wir eine Softwarelösung der Firma Alamos zur Zusatzalarmierung unserer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Diese Zusatzalarmierung bietet die Möglichkeit über Funk ankommenden Alarme via Push auf Smartphones weiterzuleiten. So können auch Kameraden die über keinen Funkmeldeempfänger verfügen über einen Alarm informiert werden. Die Zeit zwischen Sirenenalarm und dem Eingang der Alarmmeldung auf dem Handy beträgt im Durchschnitt nur wenige Sekunden. Voraussetzung für den Empfang der Meldungen auf dem Smartphone ist eine spezielle App die einmalig gekauft werden muss und eine konstante Internetverbindung.

Als weiteres Feature kann über diese Applikation eine Rückmeldung abgegeben werden. Diese Rückmeldungen werden dann innerhalb weniger Sekunden auf dem im Feuerwehrhaus installierten Monitor angezeigt. Der Grundgedanke der hinter dieser Option steckt ist, dass auch Kameraden die einen weiteren Anfahrtsweg z.B. von der Arbeitsstätte haben am Einsatz teilnehmen können.

Der im Feuerwehrhaus installierte Monitor hat verschiedene Funktionen. Im Ruhemodus informiert er über die aktuelle Wetterlage, etwaige Unwetterwarnungen die vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben wurden und aktuell anstehende Termine. Im Alarmmodus werden mittels Faxauswertung einsatzspezifische Informationen wie der Einsatzgrund, Einsatzort und die Rückmeldungen der Kameraden und Kameradinnen angezeigt. Um die Stromkosten zu senken, wird der Monitor durch einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und über die Hallenbeleuchtung gesteuert.

Nachfolgend ein paar Bilder über den grundsätzlichen Aufbau und die Anzeigemöglichkeiten: