Datum: 24.10.2015
Einsatzort: Seebach
Fahrzeuge: LF 8

FF Seebach, FF Deggendorf, FF Deggenau, FF Eichberg, FF Schwarzach

Der TSV Seebach im Landkreis Deggendorf ist von einem Feuer im Sportheim der Waldsportanlage heimgesucht worden. Die Feuerwehr Seebach wurde am Samstagmorgen alarmiert, noch am Abend zuvor herrschte auf dem Sportplatz und im Gebäude Hochbetrieb beim Training der Bezirksliga-Fußballer. Die mussten ihr für Sonntag geplantes Heimspiel gegen den FC-DJK Tiefenbach absagen. "Wir sind noch auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten", sagte ein sichtlich schockierter Vorsitzender Manfred Schiller gegenüber der Heimatzeitung. Die komplette Einrichtung ist kaputt.

Anwohner hatten am Samstagmorgen Rauch aus den Fenstern des gesamten Gebäudebereich bemerkt. Was sich zunächst harmlos anhörte, stellte sich vor Ort schlimmer und komplizierter heraus, wie der Seebacher Stellvertretende Kommandant Thomas Altmann feststellte. Offenbar war es im Kellerbereich des Hauses zu einem Brand im Fitnessbereich gekommen. So wurden weitere Feuerwehren herbeigerufen. Die Einsatzkräften musste die vergitterten Fenster einreißen, um an die Brandnester zu kommen. Der Einsatz zog sich gut drei Stunden hin. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Zu Brandursache und Schadenshöhe gibt es wenige Erkenntnisse. Noch am Freitagabend herrschte Hochbetrieb, wegen dem Training der Fußballer und anschließend im Fitnessbereich mit Massageraum und Sauna. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

In der Waldsportanlage, die 1972 von der damaligen Gemeinde Seebach errichtet wurde, sind neben den TSV Fußballern auch die Bergschützen untergebracht. Weil der Strom für das ganze Gebäude abgeschaltet werden musste, ist kein Spielbetrieb möglich. Quelle: PNP